High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
Regal LautsprecherHiFiHiFi LegendenLautsprecherNews

Wharfedale Super Denton - Der neueste Spross der Wharfedale Heritage Series

Es sei ein ganz besonderes Lautsprecher-System, so das Versprechen der englischen Lautsprecher-Schmiede Wharfedale rund um die Präsentation der neuen Wharfedale Super Denton, denn diese basiere auf der Wharfedale Denton 3 aus dem Jahre 1971. Retro-Touch mit neuester Technik soll dafür sorgen, dass damit die Krönung einer Erfolgsgeschichte gefeiert werden kann.

In aller Kürze
  • Als die wohl beste Wharfedale Denton aller Zeiten bezeichnet die englische Lautsprecher-Schmiede Wharfedale die neue Wharfedale Super Denton.

Das Unternehmen IAG Group Ltd. erweitert bei der renommierten Marke Wharfedale einmal mehr die herausragende Wharfedale Heritage Series, eine Produktlinie, bei der sich die englische Lautsprecher-Schmiede an Lösungen der HiFi-Blütezeit orientiert, an wahren Klassikern der eigenen Geschichte, wobei man allerdings insbesondere das Design betreffend mit dem Retro-Touch spielt, bei der Technologie hingegen auf modernste Lösungen für ein zeitgemäßes Hörvergnügen setzt.

Der neueste Spross der besagten Wharfedale Heritage Series ist die Wharfedale Super Denton und damit nach den Modellen Wharfedale Denton 80 sowie Wharfedale Denton 85 bereits das dritte Modell dieser Produktlinie.

Der Tradition verpflichtet

Die Marke Wharfedale ist eine überaus traditionsreiche in der Welt der HiFi, wurde diese doch bereits im Jahr 1932 begründet und seitdem so manch Meilenstein der HiFi-Welt präsentiert, wie man von Seiten des Unternehmens durchaus zurecht mit Stolz festhält.

Dazu zähle aus Sicht des Unternehmen auch die Wharfedale Denton, die erstmals im Jahr 1967 präsentiert wurde, wobei die Serie bis in die späten 1970er Jahre hinein produziert wurde.

Die Produktlinie weise alle Merkmale auf, die aus Sicht von Wharfedale essentiell für die Marke insgesamt sind, und zwar eine hohe Verarbeitungsqualität sowie bestmöglicher Klang zu einem erschwinglichen Preis. Die nunmehr präsentierte Wharfedale Super Denton wurde von jenem Modell inspiriert, das im Jahr 1971 auf den Markt kam, und zwar die Wharfedale Denton 3.

Wharfedale bezeichnet die Wharfedale Denton 3 als einen wegweisenden Lautsprecher, der die gesamte HiFi-Welt begeistern konnte, handelte es sich doch um das kompakteste am Markt erhältliche Dreiwege-Lautsprecher-System.

Wharfedale Super Denton – Ein Klassiker neu konzipiert

Auch die neue Wharfedale Super Denton soll sich durch ihre Kompaktheit auszeichnen, misst sie doch nicht mehr als 360 mm in der Höhe, 246 mm in der Breite, sowie 275 mm in der Tiefe. 9,2 kg wiegt jeder Lautsprecher. Damit sei sie auch heute noch eines der kleinsten am Markt zu findende Dreiwege-System, wie Wharfedale ausdrücklich hervor hebt.

Die Wharfedale Super Denton soll sich durch ein besonders edles Gehäuse in Szene setzen können, dabei den Charme der 1970er Jahre ausstrahlen, der heute im Zuge des Vintage Trends hoch im Kurs steht.

Aber Optik allein ist nicht entscheidend, schon das Gehäuse des Speakers soll die beste Grundlage für optimalen Klang bilden, sodass man verschiedene ausgewählte Materialien kombiniert, um einzelne, hörbare Resonanzfrequenzen zu minimieren. Aufwendige Verstrebungen  tragen gemeinsam mit einem speziell ausgewählten Dämmstoff dazu bei, dass klangschädigende Vibrationen unterbunden werden.

Zum Einsatz kommen hier ein 25 mm Kalotten-Hochtöner basierend auf dem Design der Wharfedale Dovedale aus der Wharfedale Heritage Series, ein 50 mm Kalotten-MIttenton-Treiber der seinen Ursprung in der Wharfedale EVO4 Series hat, sowie ein 165 mm Woofer mit Kevlar-Gewebekonus. Für ein Mehr an Souveränität im Bassbereich steht ein nach hinten abstrahlendes Bassreflex-System bereit.

Man habe die Front der Wharfedale Super Denton so ausgelegt, dass eine bestmögliche Abstrahlung in den Raum frei von klangschädigenden Einflüssen der drei Lautsprecher-Chassis durch einander gewährleistet ist, die Hoch- und Mittenton-Treiber sind daher jeweils zu einer Gehäuseseite hin versetzt. Jedes Paar des neuen Wharfedale Super Denton besteht somit aus zwei gespiegelten Lautsprecher-Systemen, wobei man je nach individuellen Raumverhältnissen entscheiden kann, um die Hochtöner innen oder außen zum Einsatz kommen.

Auch die Frequenzweiche sei, so der Hersteller, auf dem aktuellsten Stand der Technik und sorgt dank Luftspulen und Polypropylen-Kondensatoren für besonders klaren, detaillierten Klang.

Die technischen Daten der Wharfedale Super Denton

Ein Blick ins Datenblatt verrät, dass die neue Wharfedale Super Denton ausgeführt als Dreiwege-Bassreflex-System mit 1 Zoll Soft Dome Tweeter, 2 Zoll Soft Dome Midrange Driver und 6,5 Zoll Black Woven Kevlar Cone einen Frequenzbereich zwischen 52 Hz und 20 kHz abbilden kann, wobei die Frequenzweiche bei 940 Hz sowie 4,6 kHz ansetzt. Die Impedanz wird mit 6 Ohm und die Empfindlichkeit mit 87 dB angegeben, die Verstärkerleistung soll nach Empfehlung des Herstellers zwischen 25 und 120 Watt liegen.

Preise und Verfügbarkeit

Die neue Wharfedale Super Denton wird in den Ausführungen Walnut, Mahagony und Black Oak angeboten, und soll dieser Tage zum empfohlenen Verkaufspreis von € 1.199,- im Fachhandel zu finden sein.

Wir meinen…

Wharfedale setzt einmal mehr auf Vintage-Charme, erweitert somit die so genannten Wharfedale Heritage Series. Und zwar um ein besonderes Modell, nämlich die neue Wharfedale Super Denton. Wie der Name schon erahnen lässt, soll es sich um die beste Wharfedale Denton aller Zeiten handeln, wie man von Seiten der Engländer verspricht. Ein Klassiker, neu entwickelt für die moderne Zeit, so das Unternehmen.

PRODUKTWharfedale Super Denton
Preis€ 1.199,-
MarkeWharfedale
HerstellerIAG Group Ltd.
VertriebIAD GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Wharfedale
Quelle
Wharfedale
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"